Erlesene Freuden
Adlerstein Verlag
kontakt@adlerstein.de

Seid fröhlich in der Hoffnung

von Walter Kardinal Kasper

Bestell-Nr. 031803

192 Seiten, € € 18,00

Zentrale Gedanken von Walter Kardinal Kasper

Walter Kardinal Kasper gehört zu den einflussreichsten katholischen Theologen der Gegenwart. Seine Theologie der Barmherzigkeit bindet die theologische Wissenschaft zurück an das Evangelium Jesu und inspiriert nachhaltig den Pontifikat von Papst Franziskus. Anlässlich des 60. Priesterjubiläums von Walter Kasper stellt George Augustin den Theologen in der ganzen Bandbreite seines Denkens vor. In ausgewählten Schlüsseltexten der letzten Jahre zeigt er den dogmatisch-theologischen Lehrer, den Ökumeniker, aber auch den spirituellen Denker. Eine ausführliche Lebensbeschreibung als Einstieg hilft, die nachfolgenden Texte in der Vita Kaspers zu verorten. Ein lesenswertes Buch zum Verständnis dieser großen Persönlichkeit und Anregung, sich mit seinen Schriften zu befassen.

Im Blick auf das 60. Priesterjubiläum kann ich dankbar auf ein reiches Leben zurückblicken und darf in all den Umbrüchen im eigenen Leben die gütige Führung Gottes erkennen. Im Blick auf die Zeit vor uns bin ich nach wie vor neugierig, und für die Zeit, die mir, so Gott will, noch geschenkt ist, lasse ich mich leiten von den Worten: »Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben« (2 Tim 1,9). »Seid vielmehr fröhlich in der Hoffnung« (Röm 12,12). (Walter Kardinal Kasper)