Erlesene Freuden
Adlerstein Verlag
kontakt@adlerstein.de

 

Niederlage als Sieg

Charisma und Sendung des Juden und Christen Jakob Franz-Maria-Paul Libermann

von Michael Böhles


ISBN: 9783735721396

88 Seiten, € 8,90

 

Vom Juden zum Christen, vom Rabbiner zum Geistlichen und Ordensgründer: Jakob Franz-Maria-Paul Libermann (1802 bzw. 1805 - 1852) aus Zabern im Elsass (Saverne en Alsace) erregt bis heute die Gemüter in Bezug auf Wert von Konversionen.

Die von ihm gegründete Gemeinschaft "vom unbefleckten Herzens Mariens" wird 1848 fusioniert mit der "Kongregation vom Hl. Geist" (CSSp - Spiritaner), er selbst wird zum General-oberen dieser Union.

Selbst nie in Afrika gewesen, galt er doch im 19. Jahrhundert als der Patron der Afrika-Mission schlechthin. Sein Kommentar zum Evangelium des Johannes ist auch heute noch ein Quell spiritueller Kraft.


Echo aus Rom: X (anklicken)


Buchshop: X (anklicken)