Erlesene Freuden
Adlerstein Verlag
kontakt@adlerstein.de

 

Das Abendmahl

Eine verpasste Chance für die Kirche Ostfrieslands?

von Oda-Gebbine Holze-Stäblein

ISBN: 9783945462041

60 Seiten, € 5,00

 

Speziell in Ostfriesland gibt es ein ausgeprägte ängstliche Scheu vor dem Abendmahl. Die Ostfriesen sagen: ‚Da steht doch überall unter den Altarbildern, die das Abendmahl darstellen: Wer unwürdig isst und trinkt, der isst sich das Abendmahl zum Gericht. - Ja, wenn das so ist: weiß ich denn, ob ich würdig bin? Dann gehe ich doch lieber auf Nummer sicher und gehe gar nicht erst hin zum Abendmahl, dann kann ich auch nichts falsch machen.’

Es ist Schaden angerichtet worden. Nicht materiell; es ist ein tiefer und schwer zu heilender geistlicher Schaden entstanden. Den Christen ist eine wesentliche Gabe unseres Herrn schlicht vorenthalten worden.

Was ich heute leisten möchte, ist eine Art Aufräum
arbeit. Das ist zunächst ein Stück Kopfarbeit, das Nachdenken darüber, was denn eigentlich mit dem Abendmahl gemeint war.

Oda-Gebbine Holze-Stäblein


Buchshop: X (anklicken)