Erlesene Freuden
Adlerstein Verlag
kontakt@adlerstein.de

Synodalität:

neue Dynamik

Vorschläge für die weitere Entwicklung der Synode der Bischöfe

von Nicola Eterovic

ISBN: 978-3-945462-5-15

92 Seiten (Hardcover)

€ 14,90

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2016 fand in Berlin die jährliche Versammlung der Generalsekretäre der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) zum Thema Das Jahr der Barmherzigkeit – Erfahrungen der Solidarität statt. Der Generalsekretär der CCEE, Mons. Duarte da Cunha, hat mich eingeladen, im Verlauf der Versammlung einige Reflexionen zum Thema Eine neue synodale Dynamik vorzustellen. Nachdem ich diese Einladung gerne angenommen hatte, bereitete ich einen kurzen Vortrag vor, der jetzt für die Veröffentlichung erweitert worden ist. Die Einladung war, so denke ich, mit meiner Erfahrung als Generalsekretär der Bischofssynode vom 13. Februar 2004 bis 27. September 2013 begründet. In dieser Zeit hatte ich die Ehre, mit dem Heiligen Papst Johannes Paul II., mit Papst em. Benedikt XVI. und sechs Monate mit dem Heiligen Vater Franziskus zusammenzuarbeiten. In meiner Reflexion beziehe ich mich auf dieses synodale Erfahrung, die ich in der Zusammenarbeit mit den Bischöfen von Rom bei der Organisation von fünf Synodenversammlungen gemacht habe: bei drei ordentlichen Generalversammlungen in den Jahren 2005, 2008 und 2012 wie auch bei den Spezialversammlungen für Afrika im Jahre 2007 und für den Mittleren Osten im Jahre 2010.


Buchshop: X (anklicken)


Inzwischen gibt es das Buch auch in italienischer Sprache: X